Aqua Luoda

AdresseMühlgasse 2, 75015 BrettenNachricht schreibenAnrufen07252 / 963 79 43

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Oft sind Schwimmteiche, Naturpools und Pools bis 100 m³ Volumen und 100 m² Fläche genehmigungsfrei, wenn Sie aber sichergehen wollen, fragen Sie bei der zuständigen Gemeinde nach. Je nach Bundesland und Kommune gelten unterschiedliche Vorschriften, Wassergesetze, Nachbarrechte und Baumschutzverordnungen, wenn Sie einen Pool oder Teich anlegen möchten. Vergessen Sie zudem nicht, einen gewissen Randabstand zum Nachbarn einzuhalten und diesen frühzeitig in Ihre Pläne einzuweihen.

Der Pflegeaufwand eines Biopools hängt immer vom persönlichen Anspruch ab. Zu jedem natürlichen Badegewässer gehören automatisch ablaufende natürliche Prozesse, bei denen es zu Ablagerungen, Mulmbildung und je nach Nährstoffgehalt auch zu Algenbildung kommen kann. Je nach Anspruch wird wöchentlich bis täglich ein weitestgehend alleine arbeitender Poolroboter zum Absaugen an Boden und teilweise an Wänden des Schwimmbereichs eingesetzt.

Sollte nach dem Robotereinsatz das optische Ergebnis noch nicht Ihren Ansprüchen genügen, können Sie diese Restbeläge durch manuelles oder elektrisches Abbürsten entfernen. 

Mindestens jährlich, üblicherweise im Frühjahr, sollten Sie Ihren Pool gründlich reinigen – oder professionell reinigen und warten lassen und somit bequem in die Saison starten.

Im Winter bietet der wassergefüllte Biopool einen deutlich natürlicheren Anblick als ein leeres Becken.

Das Wasser verbleibt im Becken und der Filter funktioniert auch den Winter über und reinigt so weiterhin das Wasser. Den Rohrleitungen für die Wasserzirkulation kann Frost bei richtiger Planung und Behandlung nichts anhaben. Im Frühjahr wird die Filtertechnik geprüft, gereinigt und in Betrieb genommen, dann kann in die neue Badesaison gestartet werden.

Ja es können sich unterschiedliche Tiere (z.B. Molche, Wasserläufer, Schnecken,…) ansiedeln, die meisten sind jedoch sehr klein. Jedoch fühlen sich die Tiere in einem Becken ohne Versteckmöglichkeit eigentlich nicht besonders wohl, es können aber ein paar wenige oder mehrere sein. Fische sollten Sie keine halten, da diese zu viel Nährstoffeintrag abgeben. Algen können sich bilden, wenn zu viel Nährstoffe im Wasser gelöst sind und diese nicht von anderen Lebewesen aufgenommen werden.

Man muss sich bewusst sein, dass Algenwachstum immer mal möglich ist. Schnaken gibt es in der Regel meistens keine im Biopool, da es genügend Fressfeinde gibt, die die Schnakenlarven essen und der Skimmer zusätzlich die auf der Oberfläche schwimmenden Larven absaugt, kann aber in Ausnahmen vorkommen.